Kreatives Gemeinschaftsprojekt in Peißen: Unterführung wird zum Kunstwerk

Der Heimatverein Peißen hat Großes vor: Gemeinsam mit der Künstlergruppe Lost in Sprays soll die Unterführung zwischen Peißen und Rabatz künstlerisch gestaltet werden. Ziel des Projekts ist es, den Zusammenhalt in unserer Gemeinde zu stärken und einen bunten, kreativen Treffpunkt zu schaffen.

Im Oktober 2023 wurde unsere Projektidee „Zusammenhalt schaffen durch Kunst und Natur“ beim Ideenwettbewerb machen!2023 ausgezeichnet. Der Heimatverein Peißen erhielt eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro für die Umsetzung dieser Idee. Diese Summe steht nun zur Realisierung des Projekts zur Verfügung.

Die Künstlergruppe Lost in Sprays

Lost in Sprays, gegründet im Sommer 2020, ist eine Künstlergruppe, die sich auf Graffiti und Wandgestaltungen spezialisiert hat. Dank der Gründungsförderung InnoStartBonus des Freistaates Sachsen konnten sie bereits viele beeindruckende Projekte realisieren. Theo und Ali, die kreativen Köpfe hinter Lost in Sprays, bringen nicht nur künstlerisches Talent, sondern auch pädagogische Erfahrung mit. Ali, ein ausgebildeter Pädagoge, leitet erfolgreich Graffiti-Workshops für Kinder und Jugendliche.

Eine Gemeinschaftsaktion für alle

Das Projekt soll als Gemeinschaftsaktion angelegt werden. Zunächst wird eine Umfrage gestartet, an der alle Anwohnerinnen und Anwohner teilnehmen können. So möchten wir sicherstellen, dass die Gestaltung der Unterführung den Wünschen und Ideen unserer Dorfgemeinschaft entspricht.

Darüber hinaus können bis zu zehn Personen aktiv an der künstlerischen Umsetzung beteiligt sein. Interessierte können sich hierfür anmelden, sobald die Umfrage abgeschlossen ist.