Jahresrückblick 2023

Ein Jahr des Engagements, der Gemeinschaft und zahlreicher Erfolge liegt hinter dem Heimatverein Peißen e.V. Wir blicken stolz auf die Meilensteine, die wir gemeinsam mit unseren engagierten Mitgliedern und Unterstützer*innen erreicht haben.

Gründung und Ursprung

Der Heimatverein Peißen e.V. wurde am 26. März 2023 von 16 engagierten Bürger*innen gegründet. Unsere Wurzeln reichen zurück zur Bürgerinitiative Spiel- und Sportplatz, aus der heraus unser Verein entstanden ist.

Fördermittel und Workshops

Auch in diesem Jahr wurden wir bei unseren Aktionen über den Engagementfonds des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Mit diesen finanziellen Mitteln konnten wir zwei Workshops veranstalten, die maßgeblich zur Weiterentwicklung unseres Konzepts für generationsübergreifende Spielplätze und Begegnungsorte beigetragen haben. Bei den Aktionen am 18. November konnten wir davon wieder einiges auf den Weg bringen. Wir haben Bänke gesetzt, einen Ballfangzaun gestrichen, Bäume gepflanzt und Frühblüher in der gesamten Ortschaft verteilt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e.V. (LAGFA), den Globus Baumarkt in Braschwitz, der Baumschule O. Müller aus Wiedemar OT Grebehna und allen, die uns bei den Workshops und Aktionen unterstützt haben.

Erfolg beim Ideenwettbewerb machen!2023

Im Oktober erhielt unsere Projektidee „Zusammenhalt schaffen durch Kunst und Natur“ eine Auszeichnung beim Ideenwettbewerb machen!2023. Die Prämie in Höhe von 2.500 Euro werden wir dafür einsetzen.

Erfolgreiche Spendenaktion für Bolzplatztore

Ebenfalls im Oktober haben wir eine Sammelaktion für neue Bolzplatztore in der Ortschaft Peißen ins Leben gerufen. Bis zum 30. November konnte über die Plattform 99 Funken der Saalesparkasse dafür gespendet werden. Die Beteiligung an der Aktion war überwältigend und am Ende sind dadurch insgesamt 5.330 Euro zusammengekommen. Dadurch konnten die neuen Bolzplatztore inkl. Aufbau und Erstabnahme im Gesamtwert von 9.100 Euro bestellt werden. Wir freuen uns schon darauf. Wir danken insbesondere dem TSG Peißen 1950 e.V., der Adler Apotheke (e.K.) aus Halle, der GRUBER Nutzfahrzeuge GmbH, der Agrarproduktionsgenossenschaft Peißen e.G., T. Reichert, W. und P. Sandig, D. Pfeffer, M. Schreiber, L. Peter-Mieder, M. Stiehler, U. Groening, I. Zwanzig, J. Brünnel, Fam. Vetterling, J. Heinz, G. Esbach, H. Oehlschlegel, D. Reichert und allen anderen, die uns bei der Aktion unterstützt haben. Vielen Dank auch an die BEPA Torfabrik, die uns mit einer Spende und beim Preis entgegengekommen ist.

Vielen Dank auch noch einmal an alle, die uns in der Vergangenheit und im laufenden Jahr mit ihren Schrottspenden unterstützt haben. Die Einnahmen daraus bilden die Grundlage für die bestellten Bolzplatztore und weitere Aktionen.

Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt

Am 10. Dezember waren wir mit zwei Ständen auf dem Weihnachtsmarkt in Peißen vertreten. Vielen Dank an alle, die uns bei der Vorbereitung und an den Ständen unterstützt haben. Vielen Dank auch für den gestifteten Schwibbogen, der für 300 Euro zu Gunsten des Heimatvereins an T. Schramm versteigert wurde.

Unterstützung und Danksagungen

Unser Dank geht an die Saalesparkasse, die Firma GEOMAGIC und die enviaM-Gruppe für ihre großzügigen Spenden. Ebenso möchten wir dem Planungsbüro Planerzirkel für die Überarbeitung unseres Konzepts danken. Ein besonderer Dank gilt auch dem Ortschaftrat Peißen und der Verwaltung der Stadt für ihre Unterstützung und die gemeinsame Einreichung einer Projektskizze im Rahmen des Programms „Soziale Dorfentwicklung“.

Gemeinsam haben wir viel erreicht, und wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Zusammenarbeit und erfolgreicher Projekte für unsere Gemeinschaft. Der Heimatverein Peißen e.V. sagt Danke für Ihre Unterstützung und freut sich auf die gemeinsame Zukunft!