Sichtbar und versteckt- Aktionen des Heimatvereins Peissen

Am 18. November startete die große Gemeinschaftsaktion in allen vier Peißner Ortsteilen. Wirklich Viele folgten dem Aufruf und so starteten wir um 10 Uhr sowohl auf dem Sportplatz Peißen, als auch auf dem in Zöberitz mit mehreren Teams. Es war Einiges geplant und dies erforderte auch viele helfende Hände.

Unsere Ziele waren zwei Bänke und zwei Fahrradständer in Zöberitz zu setzen, 5000 Frühblüher in allen vier Ortsteilen zu pflanzen und den Ballfangzaun in Peissen zu streichen. Außerdem sollten am Hallerain drei Obstbäume gepflanzt werden und ein, von den Kindern bereits in einer vorigen Aktion gestaltetes, Hüpfspiel war in Zöberitz noch zu setzen. Also alles in allem eine Menge zu tun.

Bei schönstem Herbstwetter starten wir gutgelaunt und es gab so viele Teilnehmende, dass wir alle Projekte an diesem Tag erfolgreich abschließen konnten. So erstrahlte der Ballfangzaun in Peißen am Ende des Tages in wunderschönem matt anthrazit, in Zöberitz konnte man sich direkt zum Verschnaufen auf die neuen Bänke setzen und die Fahrräder anschließen. Auch das Denkmal in Zöberitz ist nun wieder sichtbar. Die Bäume ergänzten die bestehenden Obstbäume im Hallerain und 5.000 Blumenzwiebeln waren unter die Erde gebracht. Natürlich durfte danach eine Stärkung nicht fehlen und es wurde gemeinsam gegrillt. Lecker Grillwurst im Brötchen und sogar ein kühles Blondes brachten die Kräfte wieder auf Vordermann. Es war ein anstrengender, aber wirklich schöner, erfolgreicher Tag. Wir haben Sichtbares (Bänke, gestrichener Ballfangzaun, Bäume) geschaffen und so Einiges versteckt (Frühblüher), wobei wir natürlich hoffen, dass uns ab jetzt jedes Frühjahr ein Meer an Blumen alle an unsere gemeinsame Aktion erinnern wird. Das Hüpfspiel wurde bereits am selben Tag eingeweiht und auch in den folgenden Tagen direkt genutzt.

Finanziert wurde die Gemeinschaftsaktion über die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e.V. (LAGFA) und durch Spenden.

Wir danken Allen, die uns tatkräftig unterstützt haben und ein ganz besonderer Dank geht sowohl an die Baumschule O.Müller aus Wiedemar OT Grebehna für die drei gespendeten Obstbäume, als auch an den Globus Baumarkt für die gespendete Farbe.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Aktionen und die demnächst geplanten Maßnahmen, wie das Setzen der neuen, schallgedämpften Bolzplatztore mit Torwand. Es ist noch Vieles in Planung und wir hoffen, dass Sie uns weiterhin so toll unterstützen.